Kultur-Dschungel

Wo City und Wald aufeinander treffen, befindet sich der Zugang zu einer magischen Welt: der Kultur-Dschungel. Mitten im üppig grünen Wildwuchs öffnet sich ein Amphitheater, in dem das leidenschaftliche Team den kompletten Sommer mit feinster Bühnenkunst unter freiem Himmel füllt, von Theater über Kabarett bis zum Unplugged-Konzert.

 

Eingebettet ist die Naturbühne in den von Installationen durchzogenen Wald mit versteckten Winkeln, verschlungenen Pfaden und faszinierenden Kunstobjekten zum Genießen, Inspirieren lassen und Mitgestalten. Ein Ort voll überbordender Ideen, ungewohnter Perspektiven, erfüllt von Ruhe und pulsierendem Leben, der sich in ständigem Wandel befindet, denn die Verschmelzung von Kunst, Kultur und Natur, Theater, Licht und Musik war schon immer der Dreh- und Angelpunkt des Sommertheaters – ein Konzept, dass sich in dieser Umsetzung deutschlandweit nirgendwo sonst findet. Ein durchgestalteter Naturraum, in den sich das Amphitheater und eine kleine Waldbühne harmonisch einfügen, lässt die Wildnis mit den sparsamen Bühnenbildelementen zu einer Einheit verschmelzen: ein riesiges begehbares Kunstwerk. Hier kann man die Zeit vergessen, sich treiben lassen und der Hektik des Alltags auch schon vor einer Veranstaltung an unserer Dschungel-Tränke entfliehen.

 

Neben den vier Theaterproduktionen stehen viele verschiedene Formate auf dem Spielplan 2023: Konzerte von Klassik bis zeitgenössisch, Oper, Kabarett, begehbare Kunstinstallationen, Lesungen, offene Plattformen und vieles mehr.

 

 

DIE DREI MUSKETIERE

01. – 18.06.2023 (9 Termine)

 

Wer kennt sie nicht, die vier draufgängerischen Abenteurer? Frei nach Alexandre Dumas stürmen Athos, Porthos, Aramis und der junge Heißsporn d’Artagnan über die Bühne des Kultur-Dschungels. Wenn der macht besessene Kardinal Richelieu und die skrupellose Lady de Winter ihre mörderischen Intrigen spinnen, heißt es für die virtuosen Degenfechter natürlich sofort: „Einer für alle, alle für einen!“

 

GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN

29.06. – 15.07.2023 (8 Termine)

 

Die Marquise de Merteuil ist es gewohnt zu bekommen, was sie will. Als sie erfährt, dass eine Freundin ihre Tochter Cécile an ihren Ex-Liebhaber verheiraten möchte, muss das Mädchen natürlich umgehend entjungfert und entehrt werden. Merteuils Freund, der Vicomte de Valmont, hat sein Augenmerk auf Madame de Tourvel gerichtet. Sie ist zwar eher unglücklich verheiratet, aber äußerst tugendhaft. Gemeinsam spinnen Merteuil und Valmont ein Netz aus Intrigen und lassen sich auf eine fatale Wette um ihre Verführungskünste ein. Bald schon entbrennt ein offener Kampf zwischen

ihnen, der sie in den Abgrund reißt.

 

 

I AM WILLIAM

20.07. – 06.08.2023 (7 Termine)

 

Was geschieht, wenn ich meiner Seele ein Sonett Shakespeares als Spiegel vorhalte? Vier Menschen treten die phantastische Reise an, diese Frage in allen Facetten und Formen zu erforschen. Der Geist, Gefühl und Fassbares verschwimmen, verschmelzen und entladen sich in kaleidoskopischen Visionen. Schon bald beginnen Traum und Albtraum ihre Partie um die Vormacht über die Sinne rücksichtlos in den Kammern der Herzen auszutragen. Die Welt, wie sie war, verschwindet und was entsteht, ist die allesentscheidende Frage: Was werde ich in mir und ineinander entdecken?

 

 

DR. FAUST & DON JUAN

oder wenn man vom Teufel spricht

17.08.-09.09.2023 (10 Termine)

 

Fern der Heimat suchen Faust und Don Juan nach dem Glück. Der eine hat es in seinem Streben nach Wissen nicht finden können, den anderen ermüden die endlosen Sinnesfreuden. Eigentlich sollten sich die beiden Außenseiter bestens verstehen und voneinander lernen können. Wäre da nicht diese faszinierende Frau, von der sich beide angezogen fühlen. Wie wird sie sich entscheiden? Ganz zur Freude des teuflischen Personals in Gestalt von Mephisto entbrennt ein erbitterter Streit zwischen den Rivalen. Doch wer zuletzt lacht, lacht am besten. Ganz so einfach lassen sich die beiden dann doch nicht in die Hölle reißen.

 

 

Kultur-Dschungel

Unter den Eichen 1

65185 Wiesbaden

 

Tickets & Infos:

www.kultur-dschungel.de