Kunsthaus Taunusstein

Neue Ausstellung: Jean Y. Klein

Wanderer zwischen Welten

 

Ab März 2023 gehört das KUNSTHAUS TAUNUSSTEIN ganz dem franko-kanadischen Maler und Bildhauer Jean Y. Klein. Zu sehen sind Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen und Reliefs von 1977 bis heute – das jüngste Bild wurde kurz vor der Hängung vollendet.

 

Der Künstler stellt international aus und ist in vielen öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten. Furore macht sein mit 5 x 14 Metern wandfüllendes Holzrelief „Bacchanal“, das er 2009 für das Berliner Restaurant „Gendarmerie“ realisiert hat. Einige Studien der im Kontext des Bacchanals entstandenen Reliefs sind in der Ausstellung zu sehen. 

 

Seine Motive findet Jean Y. Klein z. B. in mythologischen Erzählungen und Figuren, die er modern-heutig interpretiert und so ihre universelle Gültigkeit vor Augen führt. Oder auch in der Kunstgeschichte, wie seine ganz eigene Sicht auf Gustave Cour- bets „La Source“ von 1868 zeigt. Kleins Gestalten sind überwiegend weiblich. Sie gewinnen ihren Charme nicht etwa aus einer einem ästhetischen Schönheitsideal nachgebildeten Form, sondern stehen auf großem Fuß fest geerdet, zeigen sich selbstbewusst und herausfordernd. Dies gilt besonders auch für seine bildhauerischen Arbeiten.

 

Aus dem Blick zurück gewinnt der Künstler Erkenntnis, die er leidenschaftlich auf Leinwand bannt oder aus unterschiedlichen Materialien kraftvoll herausmodelliert. So weitet er die Wahrnehmung, schärft die Sinne und schafft neue Perspektiven auf die Gegenwart.

 

Am ersten Sonntag jedes Monats wird eine öffentliche Sammlerführung angeboten. Darüber hinaus besteht jederzeit die Möglichkeit, eine private Gruppenführung zu vereinbaren.

 

Im KUNSTHAUS TAUNUSSTEIN gibt es viel Raum und Muße, sich in aller Ruhe und im eigenen Rhythmus mit der ausgestellten Kunst zu beschäftigen. Und Kunst kann dort auch erworben werden, aus der aktuellen Ausstellung sowie oder auch aus der hauseigenen Sammlung.

 

Geöffnet Sa. und So. 16 – 18 Uhr – alle Infos auf unserer Website

 

KUNSTHAUS TAUNUSSTEIN / Hauptstraße 1A, 65232 Taunusstein

Mobil: 0151-21749270, Email: info@kunsthaus-taunusstein.de

www.kunsthaus-taunusstein.de, Instagram: @kunsthaustaunusstein

Facebook: https://www.facebook.com/Kunsthaus.Taunusstein