Welches ist zur Zeit ihr Lieblingsbuch?

Wir haben in den inhabergeführte Buchläden der beiden Landeshauptstädte nachgefragt, welche Bücher diese zur Zeit für besonders lesenswert halten und haben die folgenden Lesetipps erhalten


Alina Bronsky: Schallplattensommer

 

Roman, 192 S., 2021 Verlag: S. FISCHER, ISBN: 978-3-10-397035-7

 

Alina Bronsky‘s Protagonistin betreibt mit ihrer Oma eine Gaststätte in einem kleinen Ort mit See und ist Bedienung, Küchenhilfe, Putzfrau und Pflegebetreuung in Personalunion. Seit die alte Frau immer öfter verwirrt ist, wird dies zur Herausforderung. Doch die junge Frau hat einen Plan und alles im Griff – sie will nur ihren 18. Geburtstag hinter sich bringen und volljährig sein, damit ihr niemand mehr etwas vorschreiben kann. Allerdings kommt durch die neuen Nachbarn und deren Söhne einiges durcheinander. „Schallplattensommer“ ist eine bitter-süße Erzählung, die leicht und luftig daherkommt, wie es nur beste Unterhaltung kann, dabei bleibt sie nicht ohne Tragik und Tiefgang. 

 

spielen&LESEN, WI/Römergasse 20 a, 0611 520851, info@spielenundlesen.de


Cathy Bonidan: Das Glück auf der letzten Seite

 

Roman, Zsolnay Verlag, 23 Euro

 

Der Roman beginnt mit Anne-Lise, die in einem Hotel in der Normandie ein Manuskript findet. Sie muss es lesen, ist fasziniert von dem Text und versucht den Autoren zu finden. Schnell stellt sich heraus, dass es zwei Autoren gibt. Der eine wird gefunden und berichtet, dass er den Text vor 30 Jahren geschrieben, aber bei einer Reise verloren hat. Wer hat den anderen Teil des Manuskriptes geschrieben und wie ist es überhaupt nach 30 Jahren in das Hotel gekommen? Das Buch ist eine Hommage an das Lesen und Schreiben von Briefen!

 

BÜCHERGILDE, WI/Bismarckring 27, 0611 405767, www.buechergilde-wiesbaden.de

 


 

Mathijs Deen: Der Holländer

 

Spannungsroman, 272 Seiten, 2022 mare Verlag ISBN: 978-3-86684-674-4

 

Drei Freunde warten auf den perfekten Zeitpunkt, um vom ostfriesischen Festland übers Watt nach Borkum zu wandern. Sie haben viele Stunden Wattwanderung, Wetter- und Tidenbeobachtung hinter sich, aber als der optimale Zeitpunkt da ist, können sich nur zwei der Männer auf den Weg machen und nur einer kehrt zurück. Und da fängt der Krimi an. Der zweisprachige Liewe Cupido wird von der deutschen Polizei eingeschleust und soll ermitteln. Er ist schweigsam, störrisch, unfreundlich und wird„Der Holländer“ genannt. Die Beschreibung dieser wunderbaren Landschaft, der Nordsee und der Mentalität der Menschen ist dem Autor sehr gut gelungen und macht Lust auf mehr. 

 

Erlesenes&BÜCHERGILDE, MZ/Neubrunnenstr. 17, 06131 222340 www.buechergilde-mainz.de


Celeste Ng: Unsre verschwundenen Herzen

 

Roman, DTV Verlag 2022, 400 S., ISBN 978-3-423-29035-7

 

Vor dem Hintergrund eines immer repressiveren Amerikas wird die Geschichte des 12-jährigen Bird erzählt, der sich auf die Suche nach seiner asiatischstämmigen Mutter macht. Nachdem ein Gesetz erlassen wurde, das unter anderem zur Folge hat, dass Kinder unangepasster Eltern von diesen getrennt werden. Vor allem asiatisch Aussehende leiden unter diesem neuem Gesetz, da von offizieller Seite China für die Krise verantwortlich gemacht wird. Bird versucht anhand von Erinnerungen und Geschichten, seine Mutter zu finden. Ng vereint Inhalt, Form und Sprache zu einer Geschichte, die nachwirkt, weil bedrückende Parallelen zur Gegenwart aufscheinen. 

 

Shakespeare und So ..., MZ/Gaustr. 67, 06131 226893, shakespeareso@yahoo.de


Emmanuelle Courrèges: Atemberaubende Mode aus Afrika

 

Fotoband, 234 S., 2022 Verlag: Gerstenberg, ISBN: 978-3-8369-2191-6

 

Nehmen Sie alle Ihre Klischees über Afrika mit an Bord und starten in der gleichen gelangweilt wirkenden Pose des Buchcovers auf eine Lesereise, die diese Haltung ins Wanken bringen wird. Die hier beschriebenen Labels und Designer zeigen die großartige Vielfalt quer über den ganzen Kontinent auf, während das Auge zwischen Vertrautem und gewagt Unheimlichem pendelt. Von „der“ afrikanischen Mode ist hiernach nicht mehr zu sprechen. Dafür überwiegt die Klarheit an Selbstbewusstsein und Linie, so dass dies bitte zeitnah im deutschen Dauerherbstgrau einschlagen möge.

 

Nero39, WI/Nerostraße 39, 0611 18179363, www.nero39.de


Judith Hermann: Daheim

 

Roman, 192 S., 2021 Verlag: S. FISCHER, ISBN: 978-3-10-397035-7

 

Judith Hermann erzählt in ihrem neuen Roman »Daheim« von einem Aufbruch: Eine alte Welt geht verloren und eine neue entsteht. Sie hat ihr früheres Leben hinter sich gelassen, ist ans Meer gezogen, in ein Haus für sich. Ihrem Exmann schreibt sie kleine Briefe, in denen sie erzählt, wie es ihr geht, in diesem neuen Leben im Norden. Sie schließt vorsichtige Freundschaften, versucht eine Affaire, fragt sich, ob sie heimisch werden könnte oder ob sie weiterziehen soll. Judith Hermann erzählt von einer Frau, die vieles hinter sich lässt, Widerstandskraft entwickelt und in der intensiven Land- schaft an der Küste eine andere wird.

 

feuilleton-Redaktion


Kawai Strong Washburn, Haie in Zeiten von Erlösern

 

Roman, 448 S., 2022 Luchterhand Verlag, ISBN 978-3-630-87705-1

 

Nainoa ist sieben Jahre alt, als er von einem Ausflugsboot in den Pazifik fällt und bald von Haien umkreist wird. Alle befürchten das Schlimmste, doch der größte Hai trägt ihn sanft zu seiner Mutter zurück – eine Legende ist geboren. Nainoas Familie gehört nicht zu den Reichen auf Hawaii, und als die Zuckerrohrindustrie zusammenbricht, gerät sie in finanzielle Probleme. Was sie als Gunstbeweis der hawaiianischen Götter gedeutet hatten, weicht der harschen Realität. Alle drei Kinder gehen aufs amerikanische Festland, um dort ihren Weg zu machen, aber die Sehnsucht nach ihrer Heimat und die magischen Kräfte, die sie dorthin zurückziehen, sind stärker. Ein starker, außergewöhnlicher Roman, der die Legenden über die Götter von Hawaii mit einer aufrüttelnden Familiengeschichte verbindet.

 

Buchhandlg. Angermann, WI/Mauergasse 21, 0611 993090, info@landkartenhaus.de