URBAN ART SPACE | am Luisenplatz an der St. Bonifatius Kirche, Wiesbaden

Christiane Erdmann: Fläche gefördert von: H&M
Christiane Erdmann: Fläche gefördert von: H&M

About the artist:

 

Christiane Erdmann 

artworks:

Vanessa (814), 2007

Höhe: 163 cm

 

Lara (916), Höhe: 160 cm

2009

 

Julia (813), Höhe: 165 cm

2007

 

je Pappelholz (farbig gefasst)

 

 

 

 

 

Kunstwerke sind fotografiert von: by artist

Christiane Erdmann ist 1950 in Bonn geboren. Ihre Kindheit verbrachte sie von 1951-59 in Istanbul und kam 1959 nach Berlin.
1969-77 absolvierte Erdmann an der Werkkunstschule Wiesbaden ein Studium der Keramik und an der Fachhochschule Wiesbaden Bildhauerei und Fotografie mit Abschluss als Diplom-Designerin. 1977-80 Tätigkeit am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. 1980-83  Arbeitsaufenthalt in Rom mit Schwerpunkt keramische Plastik und Fotografie/Film. 1983-90 schuf Erdmann eigene Bühnenbilder und Bühnenbildassistenzen im Nationaltheater Mannheim, Staatstheater Wiesbaden und Pariser Hoftheater Wiesbaden.


1983-92     Arbeitsschwerpunkt Fotografie
1991-93     Arbeitsschwerpunkt Metallplastik

seit 1994 Arbeitsschwerpunkt Holzbildhauerei
2005     Gründungsmitglied des »Künstlerverein Walkmühle«, Wiesbaden
2009    Lehrauftrag an der akademie der bildenden Künste, der Johannes-Gutenberg Universität Mainz

 Als Bildhauerin arbeitete sie bisher mit Fundstücken aus Treibgut, mit Ton, mit Marmor, mit Metall, lernte Schweißen (elektrisch und autogen) und seit 1993 mit Holz. Hier ist sie erst mal angekommen für längere Zeit. Doch was danach kommt, kann niemand ahnen. Und was unter ihren Händen und Werkzeugen mit dem Werkstoff Holz alles möglich ist, lässt sich noch lange nicht ermessen. Holz ist nicht gleich Holz; sie arbeitet mit Eiche, Kastanie, Kirsche, Buche, Robinie und diversen anderen Hölzern. Auf jeden Fall: hart muß es sein. Das war bisher eine Grundbedingung für die Auswahl. Bisher!  (Textauszug von Klaus Dettke "Über Leben und Werk von Christiane Erdmann"

Weitere Informationen über Christiane Erdmann finden Sie über den Kulturort  Galerie Rubrecht Contemporary, Wiesbaden