URBAN ART SPACE | am Luisenplatz an der St. Bonifatius Kirche, Wiesbaden

Manfred Maria Rubrecht: Fläche gefördert von: LISTMANN  – Das Haus für Kreative
Manfred Maria Rubrecht: Fläche gefördert von: LISTMANN – Das Haus für Kreative

About the artist:

 

Manfred Maria Rubrecht

 

artwork, left:

Emotion 3

2020

Öl auf Leinwand

90 x 90 cm

 

artwork, right:

Emotion 4

2020

Öl auf Leinwand

90 x 90 cm

 

 

 

Kunstwerke sind fotografiert von: by artist

Manfred Maria Rubrecht ist 1945 in Schlüchtern geboren. In jungen Jahren ließ er sich 1959-63 zum Farblithografen ausbilden. 1965 besuchte er die Zeichenakademie Hanau mit dem Schwerpunkt Sachzeichnen. Von 1967-69 absolvierte er ein freies Studium der Malerei bei Prof. Walter Hergenhahn an der  Städelabendschule Frankfurt am Main. 1995 gründete Rubrecht neben seiner künstlerischen Laufbahn die Produzentengalerie KUNSTRAUM69 in Hanau. Seit 1998 organisiert er als Initiator diw Großauheimer KUNSTstationen in Hanau.

 

Die Umwelt als Porträt

Das Porträt. Das gemalte Porträt ist seit über 30 Jahren der rote Faden des Malers Manfred Maria Rubrecht. Er nutzt das Porträt um zeitkritische Themen zu behandeln – diese an Hand von Köpfen und Gesichtern zu visualisieren.  Freunde, Kollegen, Schauspieler, Schriftsteller, Bürgermeister, Räte, und Honorationen, Vertreter der Industrie und des Handels, Porträts der Fürstin Eilika zu Leiningen und deren Familie – viele haben Rubrecht bisher für seine Schaffensphasen bzw. Auftragsarbeiten Modell gestanden.

 

Weitere Informationen über Manfred Maria Rubrecht  finden Sie über den Kulturort  Galerie Rubrecht Contemporary, Wiesbaden